Staffelwochenende in Hünxe

Veröffentlicht am 16.06.2022

Am vergangenen Wochenende war unsere Staffel im Ausbildungszentrum in Hünxe in der Nähe von Wesel zu Gast. Ursprünglich was das Objekt von Thyssen als Schulungseinrichtung für Werksangehörige gebaut worden und bietet dadurch verschieden große Seminar- und Tagungsräume.

 

 

Auf dem 75.000 qm großen Gelände trainierten unsere Mensch-Hunde-Teams nicht nur in der Flächensuche, sondern auch die Trümmersuche. Das Gelände entspricht nicht nur den hohen Anforderungen der Trümmerarbeit, sondern war für viele unserer Teams auch der erste Kontakt mit der Trümmersuche.

Die Hunde, die bei dieser Art von Suche zum Einsatz kommen, sind besondere Spezialisten.

Nicht nur bei Erdbeben, die ein einziges Trümmerfeld hinterlassen können, unter dem zahlreiche Menschen begraben sind, haben dramatische Folgen für die Bewohner der betroffenen Region. Auch bei Gebäudeeinstürzen stehen den den Einsatzkräften und Hundeführer mit ihren Trümmersuchhunden nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung.

Ebenfalls zu dem Übungsgelände des BRH gehören die Papageien des Instituts für Papageienforschung (IPF).

Das Staffelwochenende war ein voller Erfolg und hat nicht nur den Hunden, sondern auch uns Menschen sehr viel Spaß gemacht. Unser besonderer Dank geht an unsere drei Ausbilderinnen, die sich die Zeit genommen haben und uns immer unterstützen.