Rheinland-Pfalz Tag 2022

Veröffentlicht am 23.05.2022

Vom 20. bis 22. Mai fand das große Landesfest, der Rheinland-Pfalz Tag, in Mainz statt. Auch die BRH-Rettungshundestaffel Donnersberg präsentierte sich an diesem Wochenende.

Neben Informationen über den Ernstfall – Einsatz- wurde auch über die Ausbildung der Hunde-Mensch-Teams, ebenso wie über die allgemeine Arbeit der Staffel informiert. Die Besucher konnten die sich in der Ausbildung befindenden Rettungshunde, so wie die geprüften Rettungshunde, live vor Ort sehen und allerlei Fragen stellen.

Außerdem war sowohl das Einsatzfahrzeug, mit der kompletten Ausrüstung für den Ernstfall, als auch das Drohnenteam der Staffel, in Mainz mit dabei.

So konnten die Besucher einen Einblick in die ehrenamtliche Tätigkeit der Staffel bekommen, die 24 Stunden, an sieben Tagen in der Woche, sich auf die Suche nach vermissten Personen begibt.

 

Unser Flächensuchhund in Ausbildung, Alfred, war am Freitagabend gemeinsam mit seiner Hundeführerin und unserem Ersten Vorsitzenden zu Gast im Studio des lokalen Bürgersender OK:TV Mainz. Das komplette Interview über die Arbeit unserer Staffel findet ihr hier

 

Weitere Impression vom Rheinland-Pfalz Tag 2022: